Mittwoch, 8. Juli 2009

Pressebericht #6: "Komm mit - ich zeig dir meinen Lieblingsort!"

Kinder zeigen ihre Stadt

(Marc Lippuner, Freies Wort, 9. Juli 2009)

Das Rathaus, der Heckenturm, die Johanniskirche mit ihrer restaurierten Orgel... Insgesamt fünfzehn Orte benennt Schleusingens Wegweiser durch die historische Altstadt, die Bertholdsburg nicht inbegriffen: Bis auf den alten Posthof und die Teutsche Schule allesamt gut in Schuss und alle fünfzehn unbedingt sehenswert. Meine ersten Tage hier waren bestimmt von diesem vorgeschlagenen Stadtrundgang, ich war im Gymnasium, in der Wiesenbauschule, ich lauschte der Orgel und dem Wasser, dass an der Vinzentmühle vorbeifließt. Ich bestellte mir Bücher im Gebäude Markt 12 und habe in Punkt 7, dem Roten Ochsen, selbst Quartier bezogen.
Mich persönlich jedoch interessieren die verlassenen, vergessenen, verschwundenen Orte, die man selbst entdecken muss, mehr als die repräsentativen, historischen Vorzeigeorte der Stadt: Das abgebrannte Wirtschaftsgebäude des Hilde-Coppi-Heims, der zum Abriss freigegebene Geflügelschlachthof, der arbeitslose Bahnhof mit seinem rostenden Schienennetz, die Rudimente des ehemaligen IKA-Betriebsgeländes... Orte des Verfalls, Zeugnisse des Untergangs ostdeutscher Arbeits- und Lebenswelten: Mindestens fünfzehn Orte kann ich benennen, die, nicht alle so historisch, bei weitem nicht so gut in Schuss, aber, meines Erachtens, trotzdem unbedingt sehenswert sind.
Fragen wir hingegen Kinder nach ihren Lieblingsorten in Schleusingen, so werden wir noch einmal mehr als fünfzehn ganz andere Antworten bekommen. Sind es das Freibad und ein Spielplatz, die Slusia auf dem Markt, ein Eisladen oder der Platz vor der Johanniskirche, wo manchmal eine Hüpfburg steht? Vielleicht aber sind es auch Orte, die auf den ersten Erwachsenenblick für Kinderaugen gar nicht attraktiv scheinen?
Ich mache mich diese Woche auf die Suche nach diesen Plätzen des Kinderglücks. Mit Schülern zwischen sechs und zehn Jahren erforsche ich ihre liebsten Orte, wir hören, riechen und fühlen sie und präsentieren unsere Ergebnisse in einer inszenierten Stadtführung: Die Kinder zeigen Ihnen Schleusingen von einer ganz anderen Seite, erzählen Ihnen, warum die von ihnen ausgewählten Orte Orte des Glücks und damit unbedingt sehenswert sind.
Entdecken Sie Schleusingen neu! Blicken Sie mit Kinderaugen auf Ihre Stadt!
Treffpunkt ist am Donnerstag um 14 Uhr der Brunnen auf dem Marktplatz. Die Stadtführung ist eine einmalige Aktion, sie ist kostenfrei und dauert etwa 70 Minuten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen