Donnerstag, 14. Mai 2009

Hauspost #5: Aufruf: Deutsch-deutsche Briefe gesucht!

Für SCHLEUSINGEN20NULLNEUN werden Briefe, Postkarten und Mitteilungen von und nach Schleusingen und dem Landkreis Hildburghausen gesucht, die zwischen 1961 und 1989 über die innerdeutsche Grenze geschickt wurden: Dem privaten Postverkehr zwischen DDR und BRD kam eine ganz besondere Bedeutung zu, denn er war immer auch eine Grenzübertretung, ganz gleich, ob die politische Situation thematisiert wurde oder nicht.
Im Mittelpunkt von SCHLEUSINGEN20NULLNEUN stehen private Geschichten und Erfahrungen der letzten 20 Jahre; Ihre deutsch-deutschen Briefe, die in die Zeit der deutschen Teilung zurückreichen, können Material für das Verständnis der jüngeren Vergangenheit liefern.
Bitte arbeiten Sie mit am Puzzle der Geschichtsschreibung: Durchforsten Sie Ihre alten Briefe und Korrespondenzen über die Grenze, fragen Sie Verwandte und Bekannte aus dem Westen, und stellen Sie ihre Dokumente zur Verfügung, um das Bild, das wir von unserer Geschichte haben, zu komplettieren. Kein Brief, keine Postkarte ist dabei zu unbedeutend - egal wie ernst oder banal der Inhalt auch ist - um nicht ein Dokument für das Verständnis der letzten Jahrzehnte zu sein. Auszüge sollen im Rahmen einer szenischen Lesung vorgestellt werden. Selbstverständlich werden alle Einsendungen diskret behandelt und auf Wunsch auch anonymisiert.
Senden Sie Kopien der Briefe bitte an Marc Lippuner, c/o Künstlerhof Roter Ochse, Elisabethstr. 8, 98553 Schleusingen oder schicken Sie ein Mail an marc@lippuner.de.
Herzlichen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen